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Der Sahabi Abu Barza al-AslamiAllahs Wohlgefallen auf ihm



Muhammad ibn 'Umar und einige der Söhne von Abu Barza überliefern uns, daß sein Name 'Abdallah ibn Nadla gewesen sei. Hischam ibn Muhammad und andere Leute des Wissens sagen, sein Name sei Nadla ibn 'Abdallah gewesen. Andere sagen, er habe Nadla ibn 'Ubaidullah geheißen. 

Abu Barza wurde früh Muslim und war zusammen mit dem Gesandten Allahs, Friede und Segen auf ihm, als sie Mekka einnahmen. Er fuhr fort, mit dem Gesandten auf Expeditionen zu ziehen, bis dieser starb. Dann zog er nach Basra und ließ sich dort nieder, als es auch die anderen Muslime taten und baute sich ein Haus. Er hat immer noch Nachkommen dort. Dann zog er auf Kriegszüge nach Churassan, wo er später starb.   Sajjar ibn Salama sagte, "ich sah Abu Barza, als er einen weißen Bart und weiße Haare hatte." 

Umaija ibn 'Abda'r-Rahman berichtet von seiner Mutter, daß Abu Barza und Abu Bakra einen Bund der Brüderschaft geschlossen hatten.   'Imran ibn al-Husain ibn 'Ubaid   Er wurde in frühen Tagen mit seinem Vater und seinem Bruder Muslim und zog mit auf die Expeditionen des Propheten, Friede und Segen auf ihm. Er blieb im Land seiner Leute und besuchte Madina regelmäßig, bis der Prophet starb. Als Basra errichtet wurde, zog er dorthin und lebte in Basra bis zu seinem Tod. Er hat noch Nachkommen dort. Zu diesen gehört Khalid ibn Taliq ibn Muhammad ibn 'Imran, der Qadi von Basra wurde. 

Abu'l-Aswad ad-Du'ali sagte: "Ich kam nach Basra, als Abu 'n-Nudschaid 'Imran ibn al-Husain dort war. 'Umar ibn al-Khattab hat ihn dorthin geschickt, um die Leute Basra Fiqh zu lehren."   'Ata' berichtete, daß 'Imran ibn al-Husain ein Urteil gegen einen Mann sprach und dieser ausrief, "Bei Allah, du hast ungerecht gegen mich geurteilt." Er fragte: "Wie das?" Worauf ihm der Beschuldigte versicherte, es habe eine falsche Zeugenaussage gegen ihn gegeben. 'Imran sagte: "Was ich gegen dich ausgesprochen habe, wird aus meiner eigenen Tasche bezahlt und bei Allah, ich werde hier nie wieder sitzen.!"   'Ata', 'Imran ibn al-Husain Untergebener, sagte: "'Imran ibn al-Husains Siegel hatte einen Mann, der ein Schwert hält, eingraviert." Sein Sohn Ibrahim berichtete, "Ich sah einen [Abdruck] Ring im Fußboden unseres Hauses und mein Vater teilte mir mit, dies sei der Siegelring 'Imran ibn al-Husains gewesen." 

Abu Radscha' al-'Utaridi berichtete, "'Imran ibn al-Husain kam zu uns heraus, bekleidet in einer Robe aus Rohseide, die wir an ihm nie zuvor gesehen haben. Er überlieferte vom Gesandten Allahs, Friede und Segen auf ihm: 'Wenn Allah Seinem Diener eine Gnade gewährt, dann liebt Er es, daß die Spuren Seiner Gnade an Seinem Diener zu sehen sind.'"   Hilal ibn Jasaf sagte, "Ich kam nach Madina und betrat die Moschee. Da war ein alter Mann mit weißem Haar und Bart, der gelehnt gegen eine Säule zu einem Kreis sprach. Ich fragte nach seinem Namen und wurde unterrichtet, daß es 'Imran ibn al-Husain." 

Mutarrif überlieferte, "Ich sagte zu 'Imran, 'Alles was mich in der Zeit deiner Krankheit abhielt, dich zu besuche, war, was ich von deinem Zustand gesehen hatte. Er entgegnete mir: 'Sag dies nicht, denn was Allahs am meisten liebt, ist auch am beliebtesten bei mir.'"   Ibn Sirin berichtete, "'Imran ibn al-Husain litt für mehr als dreißig Jahre an einer Krankheit. Ihm wurde Aderlaß vorgeschlagen, dem er sich bis zwei Jahre vor seinem Tod verweigerte, bis er schließlich einwilligte."   Mutarrif berichtete: "'Imran ibn al-Husain sagte mir, 'Bist du dir bewußt, daß [die Engel] mich grüßten, aber wenn ich zur Ader gelassen wurde, blieb der Gruß aus.' Ich fragte ihn, ob die Grüßen aus der Richtung des Kopf oder der der Fuße gekommen wären. Er antwortete mir, sie seien oberhalb seines Kopfes gekommen. Ich sagte ihm: 'Ich glaube nicht, daß du sterben wirst, bis dies wieder auftaucht.' 'Imran fragte mich, ob ich mir bewußt sei, daß die Grüße wiedergekehrt seien. Eine kurze Zeit später starb er." 

Al-Hasan berichtete: "'Imran ibn al-Husain hinterließ folgende Anweisungen: 'Wenn ich sterbe tragt mich schnell raus und folgt mir nicht langsam wie die Christen oder die Juden. Laßt weder Feuer noch Lärm meinem Körper folgen.'" Er sagte: "Er hinterließ einige Vermächtnisse für seine Umm Walads, die er anwies: 'Jede Frau, die nach meinem Tod über mich weint, erhält nichts.'"   'Imran ibn al-Husains Tochter sagte, daß ihr Vater in der Nähe des Todes sie anwies. "Wenn ich tot bin, bindet mein Bett um mich mit meinem Turban, und wenn ihr zurückkehrt, schlachtet ein Tier und gebt den Leuten zu essen." 

Muhammad ibn 'Umar und andere sagten, daß seine Kunja Abu'n-Nudschaid gewesen war. Er überlieferte von Abu Bakr und 'Uthman und starb 53 n.H. im Khalifat von Mu'awija ibn Abi Sufjan.   Umaija ibn Makhshi al-Khuza'i   Dschabir ibn Subh sagte, "Ich begleitete al-Muthamma ibn 'Abda'r-Rahman al-Khuza'i nach Wasit. Er sagte die Basmala als er mit dem Essen begann und mit dem letzten Bissen sagte er, 'Im Namen Allahs, das erste und das letzte davon.' Ich fragte ihn, warum er dies am Ende des Mahls sagte. Er antwortete mir: 'Ich hörte meinen Großvater Umaija ibn Makhschi, der einer der Gefährten des Propheten, Friede und Segen auf ihm, gewesen war sagen: "Der Gesandte Allahs sah einen Mann essen, der das Essen ohne die Basmala begann. 

Als dieser zum letzten Bissen kam, sagte er: 'Im Namen Allahs, das erste und das letzte davon.' Der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, sprach: 'Schaitan aß mit ihm. Aber als er [der Mann] dies sagte, erbrach er alles wieder.'"   Mihdschan ibn al-Adra' al-Aslami   Muhammad ibn 'Umar sagte, daß er früh Muslim wurde und die Moschee in Basra entworfen habe. Der Gesandte Allahs, Friede und Segen auf ihm, kam an ihm vorbei, als er mit einigen Leuten [Bogen] schoß und sagte: "Schieß, und ich bin mit dem Sohn al-Adra's!" Er kehrte während des Khalifates von Mu'awija nach Madina zurück, wo er verstarb. 
 

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